Temp Temp Temp Temp Temp Temp Temp Temp
4.3 °C 95 % 3.6 °C 1013.6 hPa 0.20 mm N 0.0 km\h 0.0 km\h
Aktuelle Werte - 02:39





Wetterstation





Die Wetterdaten werden seit September 2014 von einer Davis Vantage Pro 2 mit 24 h Aktivbelüftung und Regenmesserheizung ermittelt. Zuvor (seit September 2011) wurden die Daten durch eine TFA Nexus erfasst, welche nun als Zweitstation dient. Zusätzlich wird mit Hilfe des manuellen Regenmessers nach Prof. Hellmann ein Niederschlagsvergleich durchgeführt.


Folgende Messwerte werden an der Wetterstation erfasst:


  • Temperatur (innen / außen) (2 m)


  • Luftfeuchte (innen / außen)


  • Luftdruck (gemessen an der Basisstation)


  • Niederschlag (2 m) - im Winter beheizt


  • Windrichtung / Windgeschwindigkeit (10 m)




Davis Vantage Pro 2



Temperatur und Luftfeuchtigkeit



Die Temperatur und Luftfeuchte werden in einem geschützten Wetterhäusschen gemessen. Damit auch bei direkter Sonneneinstrahlung keine zu hohen Werte gemessen werden, ist in dem Gehäuse noch ein solarbetriebener Lüfter installiert.


Gemessen wird die Temperatur/Luftfeuchte in einer Höhe von 2 m über dem Boden und entspricht dadurch den Vorgaben der World Meteorological Organization.




Titelbild


Niederschlagsmessung



Der Niederschlagsmesser ist auf einer Höhe von ca. 2,3 m über dem Thermo/Hydromesser der Station angebracht und ist ab einer Außentemperatur von < 2,5 °C beheizt.


Dementsprechend kann auch im Winter bei Schneefall der Niederschlag erfasst werden, da dieser durch die Heizung direkt aufgetaut wird.




Titelbild


Titelbild


Windrichtungs & Windgeschwindigkeitsmesseung



Die Windrichtungs- und Windgeschwindigkeits- messung wird an einem 10 m hohen Mast vorgenommen. Aus Richtung Südost bis Nordost kann der Wind ungehindert auf das Anemometer treffen. Nur aus Richtung Nordost bis Südost stehen hier in ca. 5 m Abstand einige Bäume, welche eine ganz genaue Messung nicht möglich machen.


Da aber zum Glück in unseren Breiten das Westgeprägte Wetter überwiegt, ist diese Einschränkung nicht ganz so tragisch.











TFA Nexus



Die TFA Nexus ist seit September 2011 im Betrieb und hat bisher kontinuierlich ihre Arbeit verrichtet. Seit diesem Zeitpunkt werden die Wetterdaten mittels der Software Wswin von Werner Krenn archiviert und somit gibt es an dieser Wetterstation eine lückenlose Wetteraufzeichnung seit gut 5 Jahren. Allerdings konnte hier, aufgrund des Standortes, noch nicht auf alle Richtlinien der WMO geachtet werden.





Temperatur und Luftfeuchtigkeit



Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird in 2 m Höhe in einem Aktiv belüfteten und selbstgebauten Wetterhäuschen gemessen.


Versorgt wird der Lüfter dabei durch ein Solarmodul, welches zudem gleichzeitig eine Batterie auflädt. Hierdurch ist es dann möglich auch Nachts, wenn keine Solarstrahlung mehr vorhanden ist, den Lüfter mit Strom zu versorgen.





Titelbild


Titelbild



Niederschlagsmessung



Die Niederschlagsmessung wird in einer Höhe von ca 3m auf einem Flachdach vorgenommen. Zudem wurde der Niederschlagsmesser durch eine Vergrößerung der Trichterfläche, auf eine Genauigkeit von 0,25mm Niederschlag pro Wippenschlag modifiziert.




Windgeschwindigkeits- & Windrichtungsmessung



Die Windgeschwindigkeits- und Windrichtungsmessung wird in ca. 11m Höhe auf dem Dach vorgenommen. Das Batteriefach des Anemometers wurde hierbei in das Haus verlegt, damit zum einen der Wechsel der Batterien einfacher und zum anderen eine durchgehende Aufzeichnung gewährleistet werden kann.





Titelbild