Temp Temp Temp Temp Temp Temp Temp Temp
7.6 °C 92 % 6.4 °C 985.9 hPa 2.60 mm N 0.0 km\h 0.0 km\h
Aktuelle Werte - 11:23



Foto-Webcam



Wie es sich für eine vernünftige Wetterbeobachtung gehört, gibt es hier auch ein Webcam um das momentane Wetter beobachten zu können. Allerdings gibt es auf dem Markt nicht wirklich ein fertige und perfekte Lösung. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, in Anlehnung an das Foto-Webcam Projekt, eine Spiegelreflex-Kamera als Webcam einzusetzten. Wenn man von dem relativ großen Konfigurations- und Instalationsaufwand am Anfnag absieht, hat diese Lösung nur Vorteile und ist einer normalen Webcam um Welten überlegen. Da ich meine Foto-Webcam in Eigenarbeit und nicht wirklich in Anlehenung an das Foto-Webcam-Projekt aufgebaut habe, werde ich hier auch einen kurzen Überblick über meine Version der Foto-Webcam geben.



Bestandteile



    Kamera

  • Canon EOS 1200D mit 18-55mm Objektiv

  • Netzteil für Kamera

  • SD Karte



  • Gehäuse & Befestigung

  • Rital Gehäuse

  • Kameraschraube

  • Mastverlängerung

  • Mastbefestigung

  • Lüfter + USB-Adapter



  • Kameraserver

  • Raspberry Pi 3 + Starter Kit

  • Festplatte

  • aktiver USB-Hub



  • Optionale Komponenten

  • USB-Temperaturmesser

  • IP-Steckdose

  • Strahlenschutz



Aufbau



Im Gehäuse befinden sich die Kamera und die kleine USB-Platine zur Messung der Temperatur. Alle anderen Komponenten sind per USB-Verlängerung ins Haus verlegt wurden. Im Gehäuse wäre aber auch genug Platz gewesen, um diese auch dort unterzubringen. In meiner Ausgangslage war es aber die einfachere Möglichkeit, alles per USB nach innen zu verlegen, da andernfalls sonst noch extra eine Stromversorgung auf das Dach hätte verlegt werden müssen. Befestigt wurde das Gehäuse an einer Mastverlängerung auf dem Dach.

An dem Raspberry Pi wurde eine externe Festplatte per aktiven USB-Hub angeschlossen. Auf dieser befinden sich drei Partitionen für den Boot und Swap des Rasperry, sowie Daten für die anfallenden Daten. Der Rasperry selber, ist per WLAN an das Internet angebunden.



Kameraserver



Die Kamera ist auch per USB an den Raspberry angeschlossen und wird von hier aus per Skript gesteuert. Dieses Skript hat dabei die Aufgabe ein Foto mittels der Kamera zu machen, dieses auf den PC zuladen und es dort zu bearbeiten und zu beschriften. Anschließend wird dieses Bild per FTP automatisch hochgeladen, sowie mittels eines separaten Skriptes noch auf einem NAS gespeichert. Zur Überwachung des ganzen Ablaufes, überprüft dann noch ein weiters Skript, ob ein Bild gemacht wurde und startetet den Prozess gegebenenfalls nochmal neu, falls dies noch nicht geschehen ist. Das Aufnahmeintervall ist dabei auf 10 min eingestellt und wird per cronjob realisiert. Für den Fall, dass das System sich mal aufhängt, kann dieses mit Hilfe der IP-Steckdosen von überall neugestartet werden.



Temperaturmessung



Die Temperatur wird in einer passiven Strahlenschutzhütte von Davis gemessen. Die Daten hier von werden per USB an den Rasperry Pi übertragen. Hier werden die ankommenden Messungen in eine Datei geschrieben und von dort mittels eines Skriptes auf das Webcambild geschrieben.